Unterseite eines Autos wird von einem Mechaniker geprüft
Hauptuntersuchung
TÜV SÜD LogoPartner

Wir sind Ihr Partner für HU-Termine in Wunstorf

Das Kfz-Sachverständigenbüro Berner ist Ihr TÜV Rheinland/FSP Partner in Wunstorf. In Zusammenarbeit mit der Prüfungsorganisation kümmern sich unsere Prüfingenieure um Ihre Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU). Dabei zeichnet uns eine ebenso zuverlässige wie schnelle Arbeitsweise aus.

tüv abnahme WunstorfGanz unkompliziert: Wir kümmern uns um amtliche Untersuchungen

Die Sicherheit im Straßenverkehr: Das Ziel verfolgen nicht nur wir als Ihr Kfz-Sachverständigenbüro vor Ort in Wunstorf. Das besagt auch die Gesetzgebung, indem sie regelmäßige, amtliche Untersuchungen von zulassungspflichtigen Fahrzeugen vorschreibt: die sogenannte Hauptuntersuchung mit Abgasuntersuchung. Das Zeitintervall beträgt zwei Jahre – ein Neuwagen muss erstmals nach drei Jahren zum Durchchecken. Dadurch garantieren Sie die einwandfreie Verkehrstüchtigkeit und einen umweltschonenden Zustand Ihres Fahrzeuges. Selbstverständlich spielt auch der Werterhalt Ihres Wagens eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Übrigens: Die Abkürzung TÜV steht für Technischer Überwachungs-Verein und bezeichnet eine der großen Prüforganisationen, die Hauptuntersuchungen durchführen.

Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung in der Umgebung von Wunstorf

Für Sie ist es eine Pflicht – für uns ist es das alltägliche Geschäft, das wir routiniert wie qualifiziert erledigen. Bei einem positiven TÜV-Ergebnis und keinen die Sicherheit gefährdenden Beanstandungen gibt es als sichtbaren Nachweis die HU-Plakette für das hintere Kennzeichen.

Die HU auf einen Blick

Mängel finden, die die Verkehrstüchtigkeit Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen: Darum geht es bei der verpflichtenden Hauptuntersuchung (kurz: HU). Nach definiteren Kriterien checken unsere Wunstorfer Prüfer Ihr Fahrzeug komplett durch.

• Pflicht nach§ 29 StVZO in festgelegten Zeitabständen
  • Nur mit gültiger HU-Plakette Teilnahme am Straßenverkehr
  • Kontrolle des Zustandes und der Ausführung des Fahrzeugs
  • Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Bauteilen, Technik und Systemen

Das Ziel der AU

Seit dem Jahr 2010 müssen sich Fahrzeughalter nicht nur einen technisch einwandfreien Status Ihres Wagens bescheinigen lassen, sondern auch den umweltschonenden Betrieb.

• Teil der HU
  • Check der gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte
  • Möglichst geringe Belastung für die Umwelt

Lernen Sie auch unsere weiteren Standorte für amtliche Untersuchungen kennen

Bei unseren Experten für die Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU) können Sie sich bestens aufgehoben fühlen. Wir sind auch in Ihrer Nähe mit amtlichen Untersuchungen für Sie da. Sie finden uns neben dem Standort in Wunstorf auch in Walsrode, jeweils am Autohaus Kahle.

Wunstorf (am Autohaus Kahle)
Hagenburger Str. 16-18,
31515 Wunstorf

Walsrode (am Autohaus Kahle)